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Atemmessung und Biofeedback-Training

Zur Verminderung von Stress und seiner vegetativen Symptome kann ein Biofeedback-Training durchgeführt werden, indem man seine Atmung beobachtet und rückmeldet. Häufig reicht allein die Rückmeldung ohne Vorgaben aus, und es stellt sich beim Anwender automatisch eine ruhigere und gleichmäßigere Atmung ein.

Neben dieser Messung und Rückmeldung, kann auch eine Vorgabe gemacht werden, wie der Anwender atmen soll. Dazu gibt es in der App eine sogenannte Atemhilfe. Ein Balken, eine Linie oder eine Kugel ändert sich durch Ansteigen oder Vergrößern, um ein Einatmen zu symbolisieren. Ein Abfallen des Balkens oder der Linien, sowie ein Schrumpfen der Kugel zeigt ein Ausatmen. Der Anwender folgt mit seiner Atmung dieser Vorgabe. Die Atemvorgabe ist frei einstellbar, was Einatmen – Halten – Ausatmen – Halten betrifft.

Einstellungsmöglichkeiten der Atemhilfe (Kugel, Linie) und Tönen
Einstellungsmöglichkeiten der Atemhilfe mit frei wählbaren Zeiten für Einatmung, Halten, Ausatmung, Halten und daraus resultierenden Atemzügen pro Minute
Atemhilfe als Kugel (rechts) mit gemessener Atemkurve (links)
und Kohärenz zwischen Atmung und Kurve

Die Atmung ist zum Biofeedback-Training ziemlich universell einsetzbar. In der Stressmedizin und Psychophysiologie wird das Atembiofeedback z.B. bei Depressionen, Herzerkrankungen, Asthma, Angststörungen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Auch im Coaching und im Leistungssport ist Atembiofeedback verbreitet. Die Verbesserung der Atemmuster kann beim Abbau von Anspannungen helfen, bei der Bewältigung von Stress und Angst, und dazu beitragen, im Alltag gelassener zu reagieren. Sollten Sie an einer Erkrankung leiden, führen Sie keine Behandlung in Eigenregie durch und konsultieren Sie immer einen Therapeuten. Der eSense Respiration ist kein Medizinprodukt und darf ausschließlich zur Stressreduktion eingesetzt werden.

Der eSense Respiration ist ein handliches Gerät. Er kann die Atmung erfassen und z.B. als Messkurve darstellen. Sehen Sie sich das folgende Beispiel einer Messung in Ruhe und bei gleichmäßiger, langsamer Atmung an:

Beispielhafte Messkurve eSense Respiration in Ruhe, bei tiefer, langsamer
und gleichmäßiger Atmung (RA = Respiration Amplitude)

Wie Sie in dem obigen Beispiel sehen können, ist die Kurve eine deutliche Sinuskurve und die Amplituden sehr gleichmäßig. Eine solche Kurvenform ist erstrebenswert.

Unter Anforderungen und bei ungleichmäßiger Atmung sieht die Kurve deutlich anders aus, wie folgende Abbildung zeigt:

Beispielhafte Messkurve eSense Respiration bei Anspannung oder Anforderungen
und sprunghafter, unregelmäßiger, schneller und flacher Atmung.

In diesem obigen Beispiel ist die Kurve ungleichmäßig und die Ausschläge unterschiedlich stark.

In der eSense-App können Sie ein freies Training durchführen oder vorgegebene Prozeduren absolvieren. Dabei wird Ihre Atmung rückgemeldet, und eine Steigerung (Einatmen, Gurt dehnt sich aus) verändert ein Feedback auf eine bestimmte Weise, eine Absenkung (Ausatmen, Gurt zieht sich zusammen) auf eine andere.

Als Feedback gibt es z.B. ein Video, welches im positiven Fall heller oder schärfer wird (im negativen Fall dunkler oder unschärfer), eine Musik, deren Lautstärke sich verändert, Töne, die sich im Klang verändern, eine Vibration des Smartphones und vieles mehr. Besonders interessant ist die Funktion, eine smarte Glühbirne (Philips Hue oder Magic Blue) zu steuern, wodurch die Atmung sich in der Veränderung von Farbe und Helligkeit von einer oder mehreren Lampen widerspiegelt. Sie können so mit Ihrer Atmung einen ganzen Raum unterschiedlich erleuchten lassen. Eine Biofeedback-Trainingseinheit besteht aus 4 Trainingsphasen. Planen Sie für die erste Einheit etwa 60 bis 90 Minuten Zeit ein, in der Sie das Training ungestört und zusammenhängend durchführen können. Genaue Anweisungen finden Sie im Kapitel „Ablauf eines Trainings“.

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